Energieeffizienz und Barrierefreiheit liegen im Trend

am . Veröffentlicht in Pressearchiv

Von Petra Haubold, Schwarzwälder Bote

Loßburg. Zahlreiche Besucher haben am Samstag den nun dritten Handwerkertag im und ums Kinzighaus besucht. 14 Aussteller präsentierten sich dem Publikum. Den ganzen Nachmittag lang zog es zahlreiche Gäste aus der näheren Umgebung nach Loßburg, um sich beim Handwerkertag des Handels- und Gewerbevereins Loßburg über die Unternehmen vor Ort und über die jeweiligen Produkte zu informieren.

"Als Loßburger brauchen wir uns nicht zu verstecken, denn wir haben vielseitige und qualitativ hervorragende Handwerksbetriebe am Ort. Heute zeigt jeder, was er kann", brachte es Andreas Merz auf den Nenner. Der stellvertretende Vorsitzende des HGV freute sich sichtlich über den regen Zulauf trotz der vorfrühlingshaften Temperaturen.

Besonders viele Unternehmen aus Betzweiler-Wälde

Wichtig sei es ihm, dass die Besucher sich auch wirklich interessieren, so Merz. Stark vertreten seien in diesem Jahr Firmen aus Betzweiler-Wälde, bilanzierte er. Sowohl im Kinzighaus als auch im Außenbereich präsentierten sich die Handwerks- und auch einige Dienstleistungsbetriebe, die ein ansehnliches Leistungsspektrum offenbarten. Neben der Sanierung und Modernisierung nahmen die Finanzierung des Eigenheims und das barrierefreie Wohnen einen breiten Raum ein.

Denn der demografische Wandel eröffnet auch dem Handwerk neue und lukrative Marktfelder. So konnten beispielsweise bei Andreas Merz technisch ausgeklügelte Toiletten und Duschen für Menschen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten und für Senioren in ihrem Zuhause ausprobiert werden. Die Nachfrage nach barrierefreien Badlösungen sei in den vergangenen Jahren gestiegen, wusste der Fachmann.

Ob dekoratives Element, Holzhaus oder eine individuelle Solaranlage – darüber klärte Claus Schwab von Holzbau-Zinser vor dem Eingangsbereich die vielen Interessierten auf. Exquisites in Sachen Metallbau und Edelstahlbearbeitung gab es bei Schlossermeister Jörg Stein zu sehen. Kunsthandwerkliche Extraklasse bot Goldschmiedemeisterin Christine Faulhaber aus Wittendorf in ihrem abwechslungsreichen Sortiment.

Wie Immobilienbesitzer die Rente aufstocken können, war unter anderem am Stand der AOK bei Susanne Schanz zu erfahren. Über zinsgünstige Finanzierung und öffentliche Fördermittel zu energieeinsparenden Maßnahmen informierte die Volksbank Horb-Freudenstadt an einem Stand.

Interesse zeigten die Besucher aber auch an verschiedenen Dämmtechniken und energieeffizienten Baumaterialien. Ideen, Anregungen und Lösungen für den Hausbau, das Vordach und die Fassadengestaltung holten sich die Besucher anhand der aufgebauten Muster. Bei Heiztechnik, Bedachung und vielen weiteren Bereichen standen die Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.