Führungsteam macht weiter

am . Veröffentlicht in Pressearchiv

Foto (von links): Kassiererin Christiane Jäkle, 1. Vorsitzende Sabine Becht, stv. Kassierer Stefan Schaufler, 2. Vorsitzender Andreas Merz, 3. Vorsitzender Hartmut Eberhardt,  Kassenprüfer Claus Schwab und Oliver Wendel und stv. Bürgermeister Manfred Hauser.

Handels- und Gewerbeverein Lossburg plant nächste Gewerbeschau für 2018

Kräfte bündeln und die Präsenz vor Ort stärken: Die Vorsitzende des HGV Lossburg, Sabine Becht, will weiter dran arbeiten, den Wirtschaftsstandort Lossburg zu stärken, zu stützen und zu fördern. Sechs Neuzugänge gab es im vergangenen Jahr – nun hat der Verein 75 Mitglieder.

Der Handels- und Gewerbeverein Lossburg steht der Industrie, dem Handel, dem Handwerk, der Gastronomie und sonstigem Gewerbe offen gegenüber. „Alle profitieren von einem gut wahrgenommenen Standort“, war sich die Vereinschefin bei der Hauptversammlung des HGV im Gasthaus Hirsch sicher. Ihr Ziel sei es, den Standort für Mitglieder und Kunden attraktiv zu gestalten. Dazu müsse man an einem Strang ziehen. Beginnend bei den Vorbereitungen für die Gewerbeschau im Mai und der Organisation des Handwerkertages, über einige Vorstandssitzungen und zahlreiche Gespräche mit der Gemeindeverwaltung bis zu Besuchen in heimischen Betrieben reichte das Spektrum im Aufgabenportfolio der Vorstandsmitglieder im zurückliegenden Geschäftsjahr.

Höhepunkt war die Gewerbeschau mit 45 Ausstellern. Alle Betriebe seien sehr zufrieden gewesen, die Messe habe sich als großen Publikumsmagnet erwiesen, betonte die Vorsitzende. Die nächste GELO sei für das Jahr 2018 geplant, kündigte Becht an. Die Gewerbeschau werde von außen sehr gut wahrgenommen, meinte auch der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser. Bei der GELO habe ein Blick auf Wirtschaft, Handwerk und Handel geworfen können. Hauser dankte namens der Gemeindeverwaltung und allen Helfern für ihr Engagement.

Mit dem bewährten Führungsteam geht der HGV in die Zukunft. Alle turnusgemäß zu wählenden Amtsinhaber hatten sich bereit erklärt, auch in den nächsten Jahren Verantwortung im Vorstand zu tragen. Wahlleiter Manfred Hauser hatte deshalb leichtes Spiel. Allen Kandidaten erteilten die anwesenden Mitglieder in geheimer Abstimmung weiterhin das Vertrauen. Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Andreas Merz und als dritter Vorsitzender Hartmut Eberhardt. Kassiererin Christina Jäkle und ihr Stellvertreter Stefan Schaufle werden weiterhin die Kassengeschäfte des Vereins führen und die beiden Kassenprüfer Oliver Wendel und Claus Schwab behalten ebenfalls ihre Funktion. Das eindeutige Ergebnis sei ein Vertrauensbeweis für die Arbeit, sagte Hauser. Das bewährte Vorstandsteam gewährleistete, dass an die bisherige erfolgreiche Arbeit des Handels- und Gewerbevereins reibungslos angeknüpft werden könne.

Vorsitzender Andreas Merz lobte vor allem die „harmonische Zusammenarbeit“ mit der Vereinschefin Becht, die stets einem Interessenausgleich anstrebe. Das sich der Mitgliederstand mit sechs Neueintritten im vergangenen Geschäftsjahr auf 75 erhöhte, freute Schriftführer Dirk Frütel. Die von Christine Jäkle vorgestellten Vereinsfinanzen zeigten eine ausgeglichene Vermögenslage. Oliver Wendel bestätigte ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Der Vorstand sprach sich dann für die Einsetzung von Arbeitsgruppen aus und will im kommenden Jahr versuchen, das Thema Einzelhandel in der Ortsmitte wieder anzugehen. Unterstützung erhoffe man sich von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA). Dachvorträge und Seminare stehen ebenfalls auf dem Wunschzettel für 2015, da hoffe man auf Ideen der Mitglieder, so Becht. Nun soll eine Umfrage gestartet werden, um die Themen zu ermitteln, kündigte die Vorsitzende an.

Zudem will der Lossburger HGV für seine Mitglieder zusammen mit den DRK-Ortsvereinen im nächsten Jahr einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe anbieten.